Festicket ernennt neuen Vorstandsvorsitzenden und Senior Advisor

Festicket, das weltweit größte Portal für Festival-Erlebnisse, hat die Ernennungen von Ian McCaig, dem ehemaligen CEO von lastminute.com, zum neuen Vorstandsvorsitzenden sowie von Harvey Goldsmith CBE, dem legendären Konzertproduzenten und -promoter, zum Senior Advisor des Unternehmens bekannt gegeben.

Ian McCaig, ein bekannter Name der Reisebranche, stieß im Jahr 2003 zu den Gründern und dem Vorstand des damals noch börsennotierten Unternehmens lastminute.com. Nach dem Verkauf von lastminute.com an die Sabre Corporation für $1,1 Mrd. wurde Ian McCaig im Jahr 2006 zum CEO ernannt und war für die folgenden fünf Jahre maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt. Danach wurde er von First Utility, einem der ersten Herausforderer der Energiebranche des Vereinigten Königreichs, zum CEO ernannt und verhalf dem Unternehmen, bevor es Ende 2017 an Shell verkauft wurde, zu einem Wachstum auf etwa 1 Mio. Kunden sowie auf einen Umsatz von £1 Mrd. Ian McCaig ist außerdem Vorstandsmitglied von M-Kopa Ltd (das führende netzunabhängige Solarenergieunternehmen in Afrika), Seedrs (eine führende Equity Crowdfunding-Plattform), der British Tourist Authority und von English Heritage. 

Harvey Goldsmith CBE ist ein visionärer Produzent und Promoter von Rockkonzerten, Benefizveranstaltungen und Fernsehübertragungen mit über 50 Jahren Branchenerfahrung. In seiner langjährigen Karriere war er bereits als Produzent, Manager und Promoter von Veranstaltungen mit den weltweit bekanntesten Künstlern tätig und war mitverantwortlich für Live Aid und Live 8, zwei der größten Musikveranstaltungen der Welt. Harvey Goldsmith erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen wie einen CBE in der Ehrenliste der Queen, der „Queen’s Birthday Honours List“, im Jahr 1996 und die Auszeichnung „Chevalier des Arts et des Lettres“ vom französischen Kulturminister im Jahr 2006. Im Juli 2012 verlieh ihm die University of Brighton einen „Honorary Doctorate of Arts“.

Nach der kürzlich erfolgten Übernahme der preisgekrönten Cashless-POS-Plattform Event Genius, ist diese Bekanntgabe ein weiterer großer Schritt für Festicket und seiner Mission zur größten zweiseitigen Plattform für Live-Events zu werden.

„Wir freuen uns sehr, Ian McCaig und Harvey Goldsmith in unserem Unternehmen willkommen heißen zu dürfen. Ich habe ihren Werdegang seit Jahren aus der Ferne bewundert und es ist eine große Ehre, dass sie in dieser aufregenden Zeit Teil der Festicket-Familie werden und uns beim nächsten Schritt in der Weiterentwicklung unseres Unternehmens begleiten“, sagt Zack Sabban, CEO und Mitbegründer.

ÜBER FESTICKET

Festicket ist das weltweit größte Portal für die Suche und Buchung von Festivals. In enger Zusammenarbeit mit über 2.000 Festivalpartnern wie Coachella, Tomorrowland und Reading & Leeds stellt Festicket Pakete mit Festivaltickets, Unterkünften, Transport und weiteren Extras zusammen. Die Website hält 2,5 Millionen Festivalgänger mit den aktuellsten Neuigkeiten zu Line-up-Ankündigungen und mehr auf dem Laufenden und bietet mit der Funktion „Festival Finder“ sowie den Festival-Guides, die besten Voraussetzungen, um die neusten Veranstaltungen zu entdecken.

Festicket wurde im Jahr 2012 von Zack Sabban und Jonathan Younes gegründet und wird von Investoren wie Beringea, Edge, Lepe Partners, ProFounders und InMotion Venture unterstützt. 

Im Jahr 2018 wurde Festicket vom Sunday Times Tech Track 100 mit Platz 21 der am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen im Vereinigten Königreich ausgezeichnet und ist Mitglied der Tech Nation Future Fifty. Festicket verfügt über Büros in London (Hauptsitz), San Francisco, Amsterdam, Berlin, Porto und Nantes.

Download PDF
Download PDF
Über Festicket & Event Genius

ABOUT EVENT GENIUS & FESTICKET

Event Genius is a multi-award winning end-to-end event technology company, providing ticketing, access control, travel and packages, marketing and cashless payment services to events of all types across the globe.

In 2019, Event Genius was acquired by Festicket, the world's largest platform for discovering and booking festival trips. Founded in 2012 by Zack Sabban and Jonathan Younes, Festicket is backed by a range of investors including Beringea, Edge, Lepe Partners, ProFounders and InMotion Venture and in Autumn 2019 completed the acquisition of Event Genius, and the associated Ticket Arena consumer website and brand.

Through combining the two companies' technology offerings, Event Genius is now a truly unique end-to-end platform for organisers and fans alike, providing the most complete offering in the live entertainment industry. Through the egTicketing, egCheckout, egMarketing, egTravel, egAccess and egPay solutions, the platform brings together technology and expertise including POS and cashless payment services, ticketing, accommodation, travel & packages, marketing, data insights & analytics, access control, fan engagement tools and more to plug a gap in the market that no other organisation has addressed to date.

Together, the business works closely with over 4000 official festival and event partners including Coachella, Tomorrowland, BST Hyde Park, Ibiza Rocks, Untitled Group, Afro Nation, Motion Bristol, Amnesia Ibiza, serving a growing community of over 5 million customers.

Alongside its London HQ, Event Genius has offices in Leeds, Los Angeles, Amsterdam, Berlin, Porto, Melbourne and Barcelona.

Pressemitteilungen